Aktuelle Kurse:

Unsere nächsten Termine:

Das waren unsere Highlights:

März/April 2019: Multiplikator*innenausbildung Wohnführschein-Kurs

Multiplikator*innenausbildung Wohnführschein-Kurs

Integrationslotsen ausgebildet

Im März und April 2019 hat eine Multiplikator*innenausbildung mit 9 Teilnehmer*innen stattgefunden. Alle haben den Kurs erfolgreich abgeschlossen.

Das besondere an diesem Kurs war, dass alle Teilnehmenden als Integrationslotsen (Harmonie e. V. und NUSZ) arbeiten, die verschiedensten Kompetenzen und Sprachkenntnisse besitzen und diese in die zukünftigen Kurse mit vornehmlich geflüchteten Familien einbringen können.

April 2019: Wohnführschein-Kurs Gangway Team Marzahn

Kurs Gangway Team Marzahn

Wir haben es wieder getan...

vom 12.-18.4. fand von in den Räumen von Metrum Berlin gGmbH und dem Jugendberatungshaus XXL der 8. Wohnworkshop statt. Junge Erwachsene konnten in diesem Kompaktkurs alle Fragen z.B. zur Wohnungssuche, Wohnungsbewerbung, zum Mietrecht und zur Finanzierung der ersten eigenen Wohnung los werden. Angerundet wurde der Kurs durch ein soziales Kompetenztraining durch die Kollegen von Metrum Berlin gGmbH und Bewerbergesprächen bei der lokaler Wohnungsgenosssenschaft Marzahner Tor und der Wohnungsgesellschaft degewo.

Zum Abschluß wurden die Teilnehmer*innen vom Stadtrat für Schule, Sport, Jugend und Familie Gordon Lemm beglückwünscht und bekamen den “Wohnführerschein” überreicht.

Das Projekt “Wohnführerschein” ist eine Kooperation zwischen dem Jugendamt Marzahn-Hellersdorf, der Wohnungsgenossenschaft Marzahner Tor, der Wohnungsgesellschaft degewo, Metrum Berlin gGmbH und Gangway e.V.

Wir bedanken uns herzlich für die gelungene Zusammenarbeit und drücken den jungen Menschen die Daumen, dass der Weg zur ersten eigenen Wohnung nicht allzu lang und steinig wird.

Siehe auch https://gangway.de/wir-haben-es-wieder-getan/

Berichte von älteren Veranstaltungen und Ereignissen finden Sie im Archiv

Logo degewo - Initiator des Wohnführerscheins - Initiator des Wohnführerscheins Logo Marzahner Tor - Initiator des Wohnführerscheins - Initiator des Wohnführerscheins Logo Quartiersmanagement Mehrower Allee - Initiator des Wohnführerscheins - Initiator des Wohnführerscheins